Zu Inhalt springen

Trusted Shops Gütesiegel

Das Trusted Shops Gütesiegel

Wenn Sie online einkaufen, haben Sie keinen persönlichen Kontakt zum Verkäufer und können das Produkt weder anfassen noch ausprobieren. Damit Sie trotzdem sorgenfrei bestellen können, zeigt Ihnen das Trusted Shops Gütesiegel, welcher Online-Shop Ihr Vertrauen verdient hat und einen ausgezeichneten Service bietet.

Was bedeutet das Gütesiegel für Sie?

Trägt ein Online-Shop das Trusted Shops Gütesiegel, haben die Spezialisten von Trusted Shops den Shop auf Herz und Nieren geprüft. Was das konkret bedeutet und anhand welcher Kriterien wir sichergehen, dass die zertifizierten Shops wirklich sicher sind, erfahren Sie hier:

- Identität & Erreichbarkeit

Im Shop sind der Name und die Anschrift des Händlers einfach auffindbar und transparent dargestellt. Es besteht die Möglichkeit, den Shop schnell und einfach zu kontaktieren, inklusive der Telefonnummer.

- Sicherheit & Datenschutz

Im Shop werden persönliche Daten nur erhoben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie dem ausdrücklich zugestimmt haben. Sie werden über die Verwendung Ihrer Daten verständlich informiert. Zudem schützt der Shop Ihre persönlichen Daten angemessen gegen Missbrauch.

- Widerruf & Rückgabe

Die Widerrufsbelehrung klärt, zu welchen Bedingungen Sie z.B. bei Nicht-Gefallen Ihre Bestellung zurücksenden können. Enthält die Belehrung Einschränkungen zum Widerruf, wird geprüft, ob diese zulässig sind – zum Beispiel bei Hygieneartikeln oder bei maßgeschneiderten Produkten.

- Produkte & Kosten

Alle Shops werden darauf geprüft, ob die angebotenen Produkte klar und verständlich beschrieben werden. Alle Produktpreise, Versandkosten und sonstige Zusatzkosten sind transparent angegeben. Gegenüber Verbrauchern sind Kosten für Zahlungen und vorausgewählte Leistungen nicht zulässig.

- Bestellung & Transparenz

Bei der Probebestellung wird geprüft, ob alle rechtlichen Vorgaben eingehalten werden – und ob der Bestellvorgang vom ersten Klick bis zum Erhalt der Ware transparent dargestellt wird.

- Service & Einkaufserlebnis

Neben den Anforderungen im Online-Shop überprüfen wir anhand verschiedener Kriterien auch permanent den Kundenservice und das gesamte Einkaufserlebnis. Zum Beispiel darf die Bewertung des Händlers nicht schlechter als 3,0 sein.