Zu Inhalt springen

Nachhaltigkeit

Wir pflanzen Bäume in Zusammenarbeit mit The Good Tree

Regionale Pflanzung in Deutschland
98% aller Wälder in Deutschland werden forstwirtschaftlich genutzt und haben somit eine begrenzte Lebenszeit. Wir lassen unsere Bäume natürlich alt werden und schaffen so einen natürlichen Lebensraum. Bei der Auswahl unserer Bäume achten wir darauf, dass die Arten auch in einem wärmer werdenden Klima gesund bleiben und alt werden können.

Unsere Waldfläche entsteht aktuell im Westmünsterland nähe Bocholt. Dort sind sie sicher und für jeden Spender und Interessenten zugänglich. Kommt doch mal vorbei!

Mehr als Klimaretter
Neue Bäume pflanzen kann zwei Drittel der bislang von Menschen verursachten klimaschädlichen CO2-Emissionen aufnehmen1. Ja, unsere Wälder und Urwälder leisten einen unfassbar wertvollen Beitrag zum Schutz unseres Klimas, indem sie enorme Mengen von Kohlenstoff binden. Sie sind aber auch in jeder Hinsicht unverzichtbar für ein weiteres drängendes Problem unserer Zeit: dem Erhalt der biologischen Vielfalt. Sie schützen unsere Ökosysteme, ermöglichen gesunde Wasser- und Nährstoffkreisläufe und dienen als Erholungs- und Lebensraum für den Menschen.

Welche Bäume werden gepflanzt?
Wir pflanzen ausschließlich Bäume, die für einen nachhaltigen Mischwald geeignet sind wie unter anderem Stieleichen, Hainbuchen, Eßkastanien, Weiß-Tannen oder Küsten-Tannen. Bei unserer Auswahl ist es unsere Priorität, dass die Bäume auch unter den sich wandelnden klimatischen Bedingungen lange leben können.

Wo werden die Bäume gepflanzt?
Wir pflanzen alle Bäume im deutschen Westmünsterland in der Nähe von Bocholt. Dort sind sie sicher und für jeden Spender und Interessenten zugänglich.

Sollte man nicht lieber günstiger im Ausland Bäume pflanzen?

Im Gegensatz zu vielen Ländern im globalen Süden verfügt Deutschland mit dem Bundeswaldgesetz über einen idealen Rechtsrahmen für die Pflanzung von Bäumen. Ein Baum, der hier in Deutschland gepflanzt wird, ist dadurch geschützt.

Beim Pflanzen von z.B. Mangrovenbäumen in Asien kann hingegen nicht garantiert werden, dass die gepflanzten Bäume auch tatsächlich über die Jahrzehnte bestehen bleiben. Viele der gepflanzten Bäume werden somit nicht die notwendige Größe erreichen, was wir mit den von uns gepflanzten Bäumen von The Good Tree zu jederzeit garantieren können.